Titelverteidigerin
Beau Greaves hat einen hervorragenden Start in die
WDF Weltmeisterschaft hingelegt. Die 19-jährige Engländerin war in ihrem Auftaktspiel mit 2-0 einige Nummern zu groß für Lorraine Hyde.
Greaves blickte danach zufrieden zurück. "Lorraine hat gut gespielt und es mir definitiv nicht geschenkt", sagt sie. "Es war wichtig, gut zu starten und sie gleich unter Druck zu setzen. Am Anfang war ich allerdings etwas nervös, aber am Ende bin ich mit dieser Leistung sehr zufrieden."
Außer für die WDF Weltmeisterschaft war Greaves auch für die
PDC Darts Weltmeisterschaft qualifiziert. Sie entschied sich schließlich für die erste. "Ich habe immer eine Vorliebe für
Lakeside gehabt, vielleicht werde ich das auch immer tun. Das ist schließlich auch die echte Frauen-WM, die PDC
Darts WM ist eigentlich eine Männer-WM. Es war natürlich keine leichte Entscheidung, aber ich bin sehr zufrieden, dass ich mich für die WDF-WM entschieden habe."
Greaves ist natürlich die Top-Favoritin für ihren Erfolg in dieser Woche. "Aber unterschätzen Sie auf keinen Fall den Rest des Teilnehmerfeldes", sagt sie. "Es gibt hier viele Talente, das Niveau wird jedes Jahr besser."
World Matchplay
In diesem Jahr gewann Greaves das PDC
Women's World Matchplay, indem sie
Mikuru Suzuki im Finale mit 6-1 besiegte. "Natürlich bin ich stolz auf diesen Titel, aber das ist keine Weltmeisterschaft, sondern dieses Turnier. Es ist diese Woche, die wirklich zählt. Hier haben viele Spieler mit Vollzeitjobs ein Jahr lang viele Opfer gebracht. Hier will jeder seine Leistung bringen."
"Auch unterstützt die WDF den Damendartsport in hohem Maße", so Greaves weiter. "Die Siegerin dieser WM erhält 25 000 Pfund, das ist immer noch das mit Abstand höchste Preisgeld im Frauendartsport. Es wäre großartig, diese WM ein zweites Mal gewinnen zu können."
Greaves wird im Viertelfinale auf die Amerikanerin Paula Murphy treffen. Mit 67 Jahren ist sie die älteste Dame, die jemals ein Spiel bei einer Weltmeisterschaft gewonnen hat. "Ich habe großen Respekt vor ihr, sie ist auch eine sehr freundliche Dame. Ich werde sie auf keinen Fall unterschätzen und freue mich schon auf dieses Match."