Die Sonntagnachmittagssession in
Lakeside endete sehr erfolgreich für die Niederlande: Jarno Bottenberg, Moreno Blom und
Priscilla Steenbergen sicherten sich alle drei einen Platz in der zweiten Runde der
WDF Weltmeisterschaft.
Bottenberg hatte ein sehr starkes Debüt gegen
Jamie Lewis, der bei der PDC Weltmeisterschaft 2018 im Halbfinale stand. Mit einem Average von 91,72 verzeichnete Bottenberg den vorläufig höchsten Average des Turniers. Dank eines 12-Darters gewann er den ersten Satz mit 3-0, bevor er den zweiten Satz mit 3-1 für sich entschied und sich damit einen Platz in der Runde der letzten 32 sicherte. In dieser Runde wartet ein Duell mit Danny Lauby.
Früher am Nachmittag hatte es Blom mit dem Ungarn Gabor Takacs zu tun. Der Niederländer gewann in zwei Sätzen mit den Ergebnissen 3-2 und 3-1. Blom beendete das Match übrigens in bester Manier mit einem 14-Darter.
Bei den Frauen konnte sich Priscilla Steenbergen für das Achtelfinale qualifizieren und trat damit in die Fußstapfen ihrer Landsfrau Aletta Wajer. Steenbergen setzte sich gegen die Australierin Kym Mitchell mit 2-1 Sätzen durch. Anca Zijlstra und Aileen de Graaf hatten in der ersten Runde ein Freilos, so dass nun vier niederländische Spielerinnen im Achtelfinale des Frauenturniers im Lakeside stehen.