Mario Vandenbogaerde hat sich für die kommende Weltmeisterschaft der World Darts Federation (WDF) qualifiziert. "Super Mario" gewann eines der beiden verbleibenden Qualifikationsturniere beim Qualifikationsturnier in Assen, Niederlande.
Vandenbogaerde besiegte in der Runde der letzten Vier seinen Landsmann Kenny Neyens und sicherte sich damit ein Startticket für die WDF-WM. "Es war ein sehr schwieriges Qualifikationsturnier. Es lastete eine Menge Druck auf meinen Schultern, und die Tatsache, dass ich es trotzdem geschafft habe, meine Leistung zu bringen, macht mich sehr stolz auf mich."
Halbfinale bei der BDO-Weltmeisterschaft
Der 48-jährige Belgier erreichte bei der letzten Weltmeisterschaft der British Darts Organisation (BDO) vor zwei Jahren das Halbfinale. "In der Vergangenheit wurden die Halbfinalisten automatisch zur nächsten Weltmeisterschaft eingeladen, aber jetzt, wo die WDF die Rolle der BDO übernommen hat, ist das nicht mehr der Fall. Wegen der Pandemie konnte ich nicht an allen Turnieren teilnehmen, also musste ich mich über dieses Qualifikationsturnier für Lakeside qualifizieren. Es ist ein wahr gewordener Traum, dort zu spielen."
Vandenbogaerde ist neben Brian Raman, Andy Baetens und John Desreumaux der vierte Belgier, der bei der WDF-Weltmeisterschaft im Lakeside Country Club Anfang Januar nächsten Jahres antreten kann.