Dirk van Duijvenbode ist bei der PDC
Darts Weltmeisterschaft wieder einmal dem Ausscheiden entgangen. Der Niederländer musste mit ansehen, wie Karel Sedlacek in seinem ersten Spiel einen Matchdart vergab, am Donnerstag Nachmittag gegen
Ross Smith überstand er fünf Matchdarts.
Van Duijvenbode war danach erleichtert. Der Titan räumte ein, dass er kurz vor dem Ausscheiden stand, aber seiner Meinung nach hätte es nie so weit kommen dürfen.
''Obwohl ich fast das ganze Spiel über nicht das Gefühl hatte, dass er der bessere Spieler war'', sagte er gegenüber Viaplay. ''Es hätte nur 3-2 in Sätzen für mich stehen müssen und es wurde 2-3. Nur im letzten Satz fing er plötzlich an, ein Spiel gut zu werfen...".
Die Tatsache, dass das Match erst nach einem Sudden Death-Leg entschieden wurde, verleiht dem Sieg von van Duijvenbode noch mehr Glanz. "Ich glaube, ich habe jetzt acht Mal ein Spiel im Ally Pally gewonnen, und nur einmal ging es nicht in einen Entscheidungssatz. Ah, das macht mir auch sehr viel Spaß. Auf der größten Bühne ist er wunderbar, dieser Druck. Selbst wenn ich verloren hätte, hätte ich mit Freude auf diesen Pokal zurückgeblickt. Nur wenn ich gewinne, ist es natürlich noch schöner.''
Zuweilen kam es zu hitzigen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Spielern, die auf der Bühne manchmal recht ausgiebig feierten. Dem ging jedoch etwas voraus. Auslöser war eine Nachricht des Fußballers Donny van de Beek.
Donny sagte: "Weißt du, was dieser Ross Smith alles sagt? Dass du nach einer 180 übermäßig gejubelt hast. Stärker als beim Gewinn der European Championship. Pff. Das hat mich geärgert. Vor allem, wenn man sieht, wie er heute jedes Mal tobt, wenn er eine 180 geworfen hat. Und er hat auch die Menge angeheizt. In Zeiten, in denen ich zu verlieren drohte, gab mir das einen zusätzlichen Schub, um mich wieder heranzukämpfen. Natürlich komme ich gut weg, weil er fünf Matchdarts vergibt. Aber du musst ihn werfen. Ich dachte immer: Gib mir eine dieser Chancen und ich werde es zu Ende bringen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nervös war, als sich diese Chance ergab, aber ich habe sie genutzt."