Michael van Gerwen genießt derzeit seinen wohlverdienten Urlaub auf Ibiza, nach einer Zeit voller sportlicher und persönlicher Rückschläge. Der dreifache Dartweltmeister wird im September wieder am Oche stehen, um an seiner Rückkehr in die Weltspitze zu arbeiten, aber erst einmal ist es Zeit für Entspannung.
Dass Mighty Mike dem Feiern nicht abgeneigt ist, bewies er diesen Sommer. Im Juli besuchte er das bekannte Tanzfestival Tomorrowland in Belgien, wo er unter anderem mit den ehemaligen Fußballern Eljero Elia und Theo Lucius gesichtet wurde. Wenig später reiste er auf die spanische Insel, wo er vor allem Zeit mit seinen Kindern Mike und Zoë verbrachte. Auf einer Luxusyacht im Mittelmeer feierte er den achten Geburtstag seiner Tochter.
Treffen mit einer bekannten DJ- und Techno-Legende
Letzten Donnerstag war wieder Party angesagt. „Eine unglaubliche Nacht im Ushuaïa", schrieb van Gerwen auf Instagram. Dort besuchte er eine Show von Martin Garrix, bekam eine exklusive Backstage-Tour und ließ sich mit dem weltberühmten DJ fotografieren. Außerdem traf er die Techno-Legende Paul Kalkbrenner.
Die Entspannung scheint van Gerwen gegönnt zu sein. Schließlich hat der 36-jährige Niederländer eine schwierige Zeit hinter sich: Seit zwei Jahren kämpft er mit einer schwankenden Form und große Titel bleiben aus. Außerdem wurde Ende Mai bekannt, dass er sich von seiner Ex-Frau Daphne scheiden lässt, und auch sein Vater ist erneut an Krebs erkrankt.
Ende Juni gab van Gerwen beim World Matchplay sein Comeback auf der höchsten Bühne, schied aber in der zweiten Runde gegen Josh Rock aus. Ab September will der Spieler aus Vlijmen den Faden wieder aufnehmen und alles tun, um auf sein altes Niveau zurückzukehren.
Van Gerwen kann sich damit trösten, dass er trotz seiner schwächeren Form immer noch auf Platz drei der Weltrangliste steht. Außerdem ist er - abgesehen von den Players Championship Finals - für jedes Major in diesem Herbst qualifiziert.