Florian Hempel über Schlüssel-Szene im WM-Auftaktspiel: "Das tat mir unfassbar leid"

PDC
durch Nic Gayer
Samstag, 21 Dezember 2024 um 9:00
florian hempel 2

Florian Hempel konnte seine Ally Pally-Erfolgsbilanz auch bei der diesjährigen Weltmeisterschaft ausbauen und sein viertes Erstrunden-Duell in Folge für sich entscheiden. Zum Start in das Turnier knackte er am Freitagabend den gefährlichen Niederländer Jeffrey de Zwaan mit 3-1. Die Pressekonferenz nach dem Spiel eröffnete Hempel allerdings mit einer Entschuldigung an seinen Gegner.

"Ich denke, einer der Schlüssel-Momente war definitiv die Situation, als ich mir Tops stelle und er bei 170 Rest steht. Mir bleibt der Dart im Board hängen, der Flight fällt runter, der Dart fällt runter... ich war auf einmal ein bisschen überfordert mit der Situation. Das war ein absoluter Schlüsselmoment, über den ich wirklich nachdenken musste. Für mich ist es ganz, ganz wichtig, dass wir beide unsere besten Darts zeigen können, wenn wir beide auf Fair Play achten. Das kann passieren - darf uns aber nicht passieren. Ich werfe Tausende Darts am Tag und bekomme sie rausgezogen. Das tat mir unfassbar leid, mein Mindset war auf einmal ein ganz anderes."

Hempel überzeugte vor allem in den ersten beiden Sätzen mit hochklassigem Scoring und eiskaltem Finishing. "Wir hatten beide unsere Ups and Downs. Gerade im Scoring waren wir beide zu Beginn richtig gut unterwegs. Er hat am Anfang noch einige Chancen auf die Doppel ausgelassen, was mein Glück war - meine Doppel kamen relativ schnell. Es hat sich aber nicht so angefühlt, als ob ich der klar bessere Spieler war."

Hempel betonte auch die Tatsache, dass er in diesem Jahr entspannt auf seine Order of Merit-Position blicken kann. "Dann ist glaube ich auch die Situation entscheidend, dass ich relativ beruhigt aufs nächste Jahr blicken kann und es bei ihm um die Tour Card geht. Dann fehlt halt auch der ein oder andere Millimeter."

Das Walk-on-Duell

Hempel wird am Montagabend in den Ally Pally zurückkehren, wenn er in Runde zwei auf Daryl Gurney trifft. "Ab morgen geht es wieder zurück in den Alltags-Rhythmus. Die Form rettet man in den beiden Tagen nicht mehr, aber ich versuche meine Leistung ins nächste Spiel mitzunehmen und freue mich auf die Partie gegen Daryl."

Im Duell zwischen Hempel und Gurney treffen nicht nur zwei großartige Dartspieler, sondern auch besondere Walk-ons aufeinander. Während Hempel auch zunehmend die englischen Fans mit "Kölsche Jung" von Brings begeistert, zählt Gurneys Einlaufmusik "Sweet Caroline" zu den absoluten Klassikern des Sports. "Hoffentlich werde ich dieses Duell für mich entscheiden", scherzte ein zufriedener Hempel.

Klatscht 2Besucher 524

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare