Christopher Kempf, verantwortlich für alle Arten von Statistiken und Daten bei der PDC, hat eine alternative Weltrangliste erstellt.
Für diese alternative Weltrangliste berücksichtigt Kempf die letzten 200 gespielten Legs eines jeden PDC-Spielers, seinen Average, seine Scores zwischen 171 und 180, seine Checkouts, die drei Darts erfordern, und seine Doppel.
Wenn man all diese Statistiken nebeneinander stellt, hat Luke Littler die Nase vorn. Der 17-jährige Engländer verdankt dies offensichtlich seiner starken Leistung bei der vergangenen Darts Weltmeisterschaft. In der regulären Weltrangliste steht er derzeit auf Platz 31.
An zweiter Stelle dieser alternativen Weltrangliste steht Luke Humphries, die Nummer eins der regulären Weltrangliste. Humphries folgt etwa ein halbes Prozent vor Littler.
Die Top Drei wird von Michael van Gerwen komplettiert, der knapp unter dem 100er Average bleibt. Van Gerwen schneidet auf seinen Doppeln deutlich besser ab als die Nummern eins und zwei.
Nathan Aspinall (4. der regulären Weltrangliste) und Danny Noppert (7. der regulären Weltrangliste) sind in dieser alternativen Weltrangliste nicht in den Top Ten vertreten. Peter Wright und Dave Chisnall, die beide in der regulären Weltrangliste unter den ersten zehn zu finden sind, sind in der alternativen Weltrangliste ebenfalls nicht unter den ersten zehn zu finden.