Dieses Wochenende startet die PDC Europe Super League. Dieses Turnier war früher als German Super League bekannt und ist das WM-Qualifikationsturnier für den deutschen Dartsport.
Insgesamt nehmen 24 deutsche Spieler teil, acht mehr als in den Vorjahren. Nur Spieler außerhalb der Top-32 der Weltrangliste dürfen mitspielen, Gabriel Clemens ist also nicht eingeladen.
Bekannte Namen wie Max Hopp, Nico Kurz und Martin Schindler sind unter den Teilnehmern. Bei der Auslosung konnten sie sich gegenseitig ausweichen.
Robert Marijanovic ist der bekannteste Spieler in Gruppe C. Auch der neue Tour Card Inhaber Florian Hempel ist in dieser Gruppe. Max Hopp ist in Gruppe D und spielt gegen Steffen Siepmann und Rene Eidams.
Spielmodus
Die 24 Teilnehmer werden in vier Gruppen zu je sechs Spielern eingeteilt. In jeder Gruppe spielen die Dartspieler am 17. und 18. April zweimal im Format Best of 11 Legs gegeneinander. Jeder Sieg gibt einen Punkt für die Rangliste.
Vier Spieler aus jeder Gruppe ziehen in die nächste Runde ein, die somit aus sechzehn Spielern besteht. Sie werden dann in zwei Gruppen zu je acht Spielern aufgeteilt. Am 19. und 20. April spielen sie zweimal gegen die anderen Spieler in ihrer Gruppe. Die vier besten Spieler beider Gruppen ziehen in die Endrunde der PDC Europe Super League ein.
Von dieser Phase an sind alle Spiele K.O.-Wettbewerbe. Das Viertelfinale wird am 21. April über Best-of-17-Legs gespielt. Die vier verbleibenden Spieler spielen am 22. April ihr Halbfinale über Best of 19 Legs, gefolgt vom Finale über Best of 21 Legs.
Gruppe A
Martin Schindler
Gruppe B
Nico Kurz
Sascha Stein
Jens Kniest
Gruppe C
Robert Marijanovic
Florian Hempel
Kai Gotthardt
Thomas Köhnlein
Niko Springer
Gruppe D
Max Hopp
Steffen Siepmann
Daniel Klose
Rene Eidams
Marco Obst