Spielplan Darts-WM 2025: Start der dritten Runde am Freitagnachmittag mit Stephen Bunting, Jonny Clayton und Damon Heta im Ally Pally

PDC
Freitag, 27 Dezember 2024 um 6:00
stephen bunting 2

In den letzten Tagen konnten die Spieler Weihnachten im Kreise ihrer Familien genießen, aber jetzt ist es wieder Zeit für die große Zeit. Der Darts WM 2025 wird mit dem Beginn der dritten Runde fortgesetzt.

In der dritten Runde der Darts WM brauchen die Spieler vier gewonnene Sätze, um sich für das Achtelfinale der Darts WM zu qualifizieren. Die vierte Runde wird am 29. und 30. Dezember ausgetragen.

Verfolgen Sie die PDC Darts Weltmeisterschaft 2025 über unseren LIVE TICKER!!!

Damon Heta gegen Luke Woodhouse

Damon Heta, die australische Nummer eins und in diesem Turnier an Position neun gesetzt, ist auf der Suche nach seinem großen Durchbruch bei einem großen Turnier. "The Heat" hatte ein hartes erstes Match, aber der gefährliche Connor Scutt war am Ende keine Bananenschale für Heta, der sich mit einem Durchschnitt von 97 Sätzen 3:1 durchsetzte.

Luke Woodhouse hat sich zum zweiten Mal in seiner Karriere für die Runde der letzten 32 bei der World Darts Championship qualifiziert. "The Shed" schaffte dies schon recht früh im Turnier, denn Woodhouse war bereits am 16. und 17. Dezember im Einsatz. Woodhouse siegte zunächst problemlos mit 3:0 in Sätzen gegen Lourence Ilagan und feierte anschließend einen souveränen 3:1-Sieg über Mike de Decker.

Im Laufe der Jahre standen sich Heta und Woodhouse 12 Mal bei der PDC und sogar einmal auf der Weltcup-Bühne gegenüber. Bei der Darts Weltmeisterschaft 2022 trafen sie in der zweiten Runde aufeinander. Damals ging der Sieg mit 3:1 an Heta. Der Australier führt in der Gesamtbilanz mit 8:4 und hat fünf der letzten sechs Duelle mit Woodhouse gewonnen.

Jonny Clayton gegen Daryl Gurney

Es kostete Jonny Clayton besondere Mühen und Anstrengungen, um bei der Darts-Weltmeisterschaft unter die letzten 32 zu kommen. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Mickey Mansell, der Clayton in ein entscheidendes Sudden-Death-Leg zwang. Kurz zuvor hatte Clayton im letzten Satz einen 0:2-Rückstand aufgeholt, und außerdem überlebte "The Ferret" auch noch einen Matchdart. Das entscheidende Leg ging schließlich an Clayton, der damit zum sechsten Mal in Folge in der dritten Runde des Alexandra Palace steht.

Daryl Gurney bewies in der zweiten Runde Nervenstärke, indem er nach einem verlorenen ersten Satz stark zurückkam und Florian Hempel mit einem Durchschnitt von über 100 in zwei Sätzen schlug. Insgesamt war es auch eine starke Leistung von "Superchin", der einen Durchschnitt von 98 und eine Finisherquote von 45 Prozent erzielte. Zum sechsten Mal in sieben Jahren steht auch er in der Runde der letzten 32 bei der Darts-WM.

Die Bilanz zwischen den beiden Spielern lautet 5:2 für Gurney, obwohl es das erste Mal sein wird, dass beide Spieler bei einem im Fernsehen übertragenen Turnier aufeinandertreffen. Zwei der letzten drei Begegnungen wurden von Clayton gewonnen, der im September bei einem Players Championship-Turnier gegen Gurney siegte.

Im Achtelfinale der World Darts Championship kommt es zu einem walisischen Duell. Jonny Clayton kann sich bereits ein Beispiel an seinem Landsmann Gerwyn Price nehmen
Im Achtelfinale der World Darts Championship kommt es zu einem walisischen Duell. Jonny Clayton kann sich bereits ein Beispiel an seinem Landsmann Gerwyn Price nehmen

Stephen Bunting gegen Madars Razma

Sicherlich ist Stephen Bunting in seinem letzten Spiel gegen Kai Gotthardt von größeren Schwierigkeiten verschont geblieben. Sein deutscher Gegner hatte den ersten Satz gewonnen und hatte drei Chancen, auf 2:0 in Sätzen davonzuziehen. Gotthardt vergab sie alle, so dass der Satz doch noch an Bunting ging. Dies war der Wendepunkt im Match, nach dem "The Bullet" mit 3:1 in Sätzen triumphierte.

Madars Razma war bereits für das Ausscheiden von zwei niederländischen Spielern bei diesem Turnier verantwortlich. In der ersten Runde traf er auf Christian Kist, der einen Neun-Darter warf, aber Razma erholte sich von einem Satzrückstand und schlug 'The Lipstick' mit 3:1 in Sätzen. Gegen Dirk van Duijvenbode geriet Razma erneut in einen Satzrückstand und zudem auch noch mit 0:2 im zweiten Satz. Von diesem Zeitpunkt an gewann der beste Darter aus Lettland sechs Legs in Folge und schließlich das Match mit 3:1. Mit dem Sieg über Bunting steht Razma zum ersten Mal in seiner Karriere im Achtelfinale der Weltmeisterschaft.

Es ist schon einige Zeit her, dass sich die beiden Spieler bei einem Turnier getroffen haben. Das letzte Mal war bei einem Players Championship-Turnier im Mai 2022. Damals gewann Bunting mit 6:5. Insgesamt führt der Engländer in der gegenseitigen Bilanz mit 5:1.

Übertragungszeiten Sport1 während der Darts Weltmeisterschaft

Die diesjährige World Darts Championship 2025 kann natürlich wieder live im TV verfolgt werden. Das Turnier im Alexandra Palace findet von Sonntag, 15. Dezember, bis Freitag, 3. Januar 2025, statt.

Die Dartrechte in den deutschsprachigen Ländern liegen seit mehreren Jahren bei Sport1 und DAZN. Letzterer Sender überträgt die gesamte Darts Weltmeisterschaft, bei Sport1 werden am Samstag, den 21. Dezember die meisten Matches nicht live, sondern in einer Exklusiv-Sendung ab 23:00 Uhr gezeigt.

Preisgeld

Die 96 Teilnehmer der Darts WM 2025 können sich satte 2,5 Millionen Pfund teilen. Dieser Betrag ist fast 40 Mal höher als bei der allerersten Ausgabe der PDC WM im Jahr 1994.

Die 64 Teilnehmer, die in der ersten Runde der World Darts Championship an den Start gehen, erhalten ohnehin ein Preisgeld von £ 7500. Den Top-32 der Rangliste werden 15.000 Pfund garantiert. Diese Spieler werden ab der zweiten Runde an der World Darts Championship teilnehmen. Der Betrag steigt dann pro Runde weiter an. Der neue Weltmeister erhält den Hauptpreis von 500.000 Pfund.

Format

Erste Runde: Best of 5 Sätze

Zweite Runde: Best of 5 Sätze

Dritte Runde: Best of 7 Sätze

Vierte Runde: Best of 7 Sätze

Viertelfinale: Best of 9 Sätze

Halbfinale: Best of 11 Sätze

Finale: Best of 13 Sätze

In der ersten Runde gibt es keinen Tiebreak, wenn es im fünften Satz nach vier Legs 2:2 steht. In diesem Fall wird der fünfte Satz im Sudden-Death-Verfahren ausgetragen. Ab der zweiten Runde wird in allen Spielen eine Tie-Break-Regel angewendet; ein Entscheidungssatz muss mit zwei Legs Unterschied gewonnen werden. Steht es im letzten Satz 5:5, wird trotzdem ein Sudden-Death-Leg gespielt.

Spielplan Darts-Weltmeisterschaft 2025

Freitag, 27. Dezember

Nachmittagssession (ab 13:30)

Damon Heta v Luke Woodhouse

Jonny Clayton v Daryl Gurney

Klatscht 0Besucher 3852

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare