Spielplan Samstag Nachmittag German Darts Grand Prix mit Finn Behrens gegen Kim Huybrechts

PDC
Samstag, 19 April 2025 um 8:00
kim huybrechts 2
An diesem Wochenende ist Ostern und das bedeutet traditionell, dass die European Tour in München den German Darts Grand Prix austrägt. Seit Jahren ist dieses Turnier ein fester Bestandteil des Osterwochenendes für die PDC Dartspieler.
Es ist das siebte Mal, dass der German Darts Grand Prix ausgetragen wird. Michael van Gerwen gewann die erste Ausgabe 2017 in Mannheim. Ein Jahr später wurde das Turnier nach München verlegt, wo van Gerwen auch 2018 und 2019 den Titel holte. Aufgrund der Corona-Pandemie fand das Turnier in den Jahren 2020 und 2021 nicht statt. Bei seiner Rückkehr in den Kalender holte sich Humphries 2022 den Titel. Michael Smith holte sich 2023 den Titel, bevor Humphries 2024 zum zweiten Mal den Titel holte.
Verfolgen Sie den German Darts Grand Prix 2025 über unsere Livescores!
In der ersten Runde werden 32 der 48 Teilnehmer im Einsatz sein. Die Top-16 der Platzierungsliste sind direkt für die zweite Runde zugelassen. In der ersten Runde stehen die 16 Pro Tour-Qualifikanten und die 16 Sieger der verschiedenen Qualifikationsturniere in der Kulturhalle Zenith auf der Bühne. Die ersten acht Spiele der ersten Runde werden am Samstagnachmittag ausgetragen.
Für Ryan Joyce kann die European Tour-Saison schon jetzt kaum noch schiefgehen. Bei der European Darts Trophy im März erreichte er das Finale, was das erste Mal war, dass Joyce bei einer European Tour über die dritte Runde hinauskam. Auf dem Floor waren seine Ergebnisse jedoch eher enttäuschend, wobei er zweimal das Achtelfinale erreichte. Sein ungarischer Gegner András Borbély wird möglicherweise zum zweiten Mal bei der European Tour antreten, nachdem er bereits einmal bei der Hungarian Darts Trophy 2022 dabei war.
Der Gewinner der European Championship 2024 sammelt wieder fleißig seine Pfunde ein. Bei den ersten drei European Tour Turnieren der Saison konnte Ritchie Edhouse jedes Mal mindestens ein Spiel gewinnen. Kürzlich zeigte The Madhouse auch seine Form, als er bei einem Players Championship-Turnier in Leicester das Viertelfinale erreichte. Mickey Mansell lieferte Anfang dieser Woche in Rosmalen die gleiche Leistung ab. Das war auch bitter nötig, denn der Nordire hatte eine schlechte Serie auf dem Floor hinter sich. Dieses Turnier wird auch erst sein erster Auftritt auf der European Tour 2025 sein.
Ursprünglich war Madars Razma nicht für dieses Event qualifiziert, doch durch die Absage von Dimitri Van den Bergh durfte der Lette doch noch in die süddeutsche Stadt fliegen. Auch für Razma wird es erst seine erste European Tour in dieser Saison sein, obwohl Razmatazz bereits ein Halbfinale auf dem Floor erreicht hat. Mit Robert Grundy trifft Razma auf einen Gegner, der sein Debüt auf der European Tour gibt. Grundy befindet sich in seinem zweiten Tour Card-Jahr, aber die erste Zeit war nicht sehr erfolgreich. Der Engländer wartet noch immer auf sein erstes Viertelfinale bei einem Ranglistenturnier und erreichte nur einmal das Achtelfinale bei einem Players Championship-Event.
Luke Woodhouse gegen Cam Crabtree
Die einzige englische Begegnung der ersten Runde findet zwischen Luke Woodhouse und Cam Crabtree statt. Für Woodhouse muss die Saison erst noch in Gang kommen. Woody verliert nur selten sein erstes Spiel, aber das ist auch schon alles, was er zu bieten hat. Woodhouse ist noch nicht in die Endphase von Turnieren gekommen, was er im letzten Jahr mit einiger Regelmäßigkeit getan hat. Crabtree kann sich auf die zweite European Tour-Teilnahme seiner Karriere freuen. Zu Beginn dieses Jahres nahm er an den Belgian Darts Open teil, wo Crabtree direkt gegen Raymond van Barneveld verlor. Der Sieger dieser englischen Partie wird in der zweiten Runde auf den Topfavoriten Luke Littler treffen.
Für Niels Zonneveld wird der German Darts Grand Prix seine erste European Tour im Jahr 2025 sein. Auf dem Floor hat der Niederländer aber schon oft gute Ergebnisse erzielt. In diesem Jahr erreichte Zonneveld bereits zweimal das Viertelfinale und einmal das Halbfinale bei den Players Championship Turnieren. Daryl Gurneys Ergebnisse auf der Pro Tour sind weit weniger erfolgreich als die von Zonneveld. Superchin hat noch kein einziges Viertelfinale erreicht und verlor bereits fünfmal in der ersten Runde. Bei den Belgian Darts Open erreichte der Nordire Anfang der Saison das Achtelfinale, aber das ist bisher der einzige Höhepunkt eines ansonsten schlechten Saisonstarts.
Ein weiteres reizvolles Spiel in der ersten Runde eines European Tour-Turniers. Für Nijman ist es die zehnte Teilnahme an der European Tour und nur bei seinem Debüt 2019 hat der Niederländer sein Spiel in der ersten Runde verloren. Danach erreichte Nijman acht Mal in Folge mindestens die zweite Runde und Anfang des Monats sogar das Viertelfinale bei den International Darts Open. Scott Williams ist ein Spieler, der das Beste aus sich herausholt, wenn er auf einer Bühne spielt, aber aufgrund magerer Ergebnisse auf dem Floor und bei Qualifikationsturnieren tritt er nur sporadisch beim Hauptturnier der European Tour auf. Im vergangenen Jahr nahm Williams an nur drei European Tour-Turnieren teil, wobei er zweimal die dritte Runde und einmal die zweite Runde erreichte. Shaggy wird in München sein erstes European Tour-Turnier in dieser Saison spielen. Kürzlich trafen die beiden Darter auch bei den UK Open aufeinander, wo der Engländer mit 6-4 gewann.
Dieses Turnier ist eine Chance für Kim Huybrechts, seine Saison wieder zu beleben. Der Belgier hat in diesem Jahr nur sehr wenig gespielt und sich eigentlich nicht für dieses Turnier qualifiziert. Aufgrund mehrerer Absagen wurde Huybrechts jedoch nachnominiert, und mit Finn Behrens hat der ehemalige Major-Finalist eine 50:50 Chance, zumindest die zweite Runde zu erreichen. Behrens ist einer der Host Nation Qualifiers und gibt sein Debüt auf der European Tour. Beim Qualifikationsturnier warf Behrens fast jedes Mal einen Average von rund 80. Kann er dieses halten, ist ein Weiterkommen nicht zu unwahrscheinlich, hat der Belgier doch bislang nicht gerade mit Spitzenleistungen überzeugen können.
Ein tolles Match zum Abschluss des Nachmittags. Zwei Spieler, die einen hervorragenden Start in die Pro Tour-Saison hingelegt haben. Cameron Menzies stand im Jahr 2025 bereits dreimal im Finale des Players Championship, eines davon konnte er gewinnen. Darüber hinaus erreichte der Schotte auch das Viertelfinale der European Darts Trophy und hat sich nun einen Platz in den Top 10 der Pro Tour Order of Merit gesichert. Kevin Doets hat seine starke Form von der World Darts Championship ins Jahr 2025 mitgenommen, in dem er bereits vier Viertelfinale auf dem Floor erreicht hat. Anfang des Jahres hatte Doets auch einen Auftritt bei der European Darts Trophy. Dort verlor der Niederländer allerdings in der ersten Runde gegen Ritchie Edhouse.
Die erste Runde wird am Samstagabend fortgesetzt. In der Abendsession werden unter anderemRicardo Pietreczko, René Eidams, Mensur Suljovic, Michael Rosenauer, Michael Unterbuchner und Martin Schindler auftreten. Alle Sieger der ersten Runde kehren am Sonntag für die zweite Runde auf die Bühne zurück. Dann werden die Top 16 der Setzliste in das Turnier einfließen.

TV-Übertragung

Das Turnier wird teilweise von Sport1 und komplett von DAZN übertragen. Wie bei European Tour Turnieren üblich, besteht der German Darts Grand Prix aus drei Turniertagen. Die Nachmittags-Sessions beginnen täglich um 13:00 Uhr, während die Abend-Sessions um 19:00 Uhr beginnen.
Die erste Runde wird am Samstag ausgetragen. Die 16 Pro Tour-Spieler werden dann mit einem der 16 Spieler gepaart, die sich in den verschiedenen Qualifikationsturnieren durchgesetzt haben. Die besten 16 gesetzten Spieler werden in der zweiten Runde am Sonntag in das Turnier einsteigen. Der Höhepunkt des Turniers folgt am Montag mit der dritten Runde, die am Nachmittag ausgetragen wird. Am Montagabend folgen Viertelfinale, Halbfinale und Finale.

Verteilung des Preisgeldes

Allen Teilnehmern, die in der ersten Runde starten, wird ein Preisgeld von 1250 £ garantiert, während die besten 16 in der zweiten Runde einsteigen und 2.500 £ erhalten. Dieser Betrag steigt schließlich auf den Hauptpreis von 30.000 £ für den Gewinner an.
Ein wichtiges Detail ist, dass Spieler, die automatisch über die Order of Merit gesetzt sind und ihr erstes Spiel verlieren, kein Preisgeld auf den verschiedenen Ranglisten erhalten. Dies gilt auch für Qualifikanten, die später aufgrund des Rückzugs anderer Spieler als gesetzt gelten.

Spielplan German Darts Grand Prix 2025

Samstag, 19. April
Erste Runde
In der Nachmittagssession (ab 13:00)
Ryan Joyce v Andras Borbely
Ritchie Edhouse v Mickey Mansell
Madars Razma v Robert Grundy
Luke Woodhouse v Cam Crabtree
Daryl Gurney v Niels Zonneveld
Wessel Nijman v Scott Williams
Kim Huybrechts v Finn Behrens
Cameron Menzies v Kevin Doets
Klatscht 1Besucher 1

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare