Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter 2.000 Erwachsenen in Großbritannien hat ergeben, dass 56 Prozent der Befragten Darts nicht als Sport anerkennen. Die meisten Teilnehmer verbinden das Spiel eher mit Freizeitvergnügen als mit echtem Wettkampfsport.
Fast ein Drittel (29 Prozent) der Befragten führt den Mangel an körperlicher Anstrengung als Grund an, warum Darts nicht als Sport betrachtet wird. 27 Prozent assoziieren das Spiel eher mit Freizeitaktivitäten als mit Leistungssport. Diese Einstellung ist weit verbreitet, da 40 Prozent der Umfrageteilnehmer sogar der Meinung sind, Darts sollte nicht in das Olympische Programm aufgenommen werden. Sie sehen es als „nur ein Spiel“ und nicht als Sport.
Vorbehalte gegenüber anderen „denksportlichen“ Disziplinen
Interessanterweise zeigt die Umfrage auch, dass ähnliche Vorbehalte gegenüber anderen „denksportlichen“ Disziplinen bestehen. 41 Prozent der Befragten sehen die Frage, ob Darts ein Sport ist, als „umstritten“. Auch Aktivitäten wie Axtwerfen und Snooker stoßen auf Ablehnung, ebenso wie Poker (69 Prozent) und Schach (63 Prozent), die von vielen nicht als Sportarten angesehen werden.
Darts als Millionengeschäft
Trotz der weit verbreiteten Meinung, Darts sei kein richtiger Sport, hat der Dartsport in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Der finanzielle Erfolg ist nicht zu übersehen: Die PDC, der weltweit größte Dartsverband, hat kürzlich eine erhebliche Erhöhung der Preisgelder für ihre Turniere angekündigt. Der Sieger der kommenden World Darts Championship wird mit mindestens einer Million Pfund belohnt.
Seagull verteidigt den Dartsport
Der bekannte britische Moderator Bobby Seagull verteidigte den Dartsport und wies auf die unglaubliche Konzentration und Hingabe hin, die Dartsspieler an den Tag legen. Obwohl sie nicht die typischen physischen Anforderungen wie Fußballspieler oder Schwimmer erfüllen müssen, feilen sie unermüdlich an ihrer Technik und beherrschen komplexe mentale Berechnungen. „Darts mag immer noch das Image eines informellen Kneipenspiels haben, aber diese Wahrnehmung ignoriert die enormen Anstrengungen, die nötig sind, um an die Spitze zu gelangen“, so Seagull.
The biggest prize money expansion in PDC history... 🙌
— PDC Darts (@OfficialPDC) March 31, 2025
There will be an unprecedented £25 million on offer on the PDC circuit in 2026, including £1million to the World Champion!
Full details 👉 https://t.co/490ZSdMoTC pic.twitter.com/HC6hE9V02K