Der World Grand Prix wird am Montag in Leicester eröffnet. Michael van Gerwen startet als Titelverteidiger in das Turnier, nachdem er im Finale des letzten Jahres Nathan Aspinall mit 5-3 besiegt hatte.
Van Gerwen, der in diesem Turnier bereits sechs Mal gewonnen hat, wird in seinem Eröffnungsspiel auf Josh Rock treffen. "Das ist ein besonderes Turnier, das einzige, bei dem wir jedes Leg mit einem Doppel beginnen müssen. Ich liebe es, mit einer hohen Doppelquote kann man hier den Unterschied ausmachen", sagte van Gerwen gegenüber Boyle Sports.
"Die erste Runde ist die schwierigste, vor allem weil sie so kurz ist (auf zwei Gewinnsätze). In den folgenden Runden hat man ein bisschen mehr Zeit, um in seinen Rhythmus zu kommen."
Van Gerwen sieht sich mit Nachdruck als Topfavorit. "Natürlich bin ich mental einfach viel stärker als der Rest. Besonders bei diesem Turnier, wo es so enorm wichtig ist, die Doppel zu werfen, wird das den Unterschied ausmachen. Also schreiben Sie es auf, ich werde dieses Turnier gewinnen!"