Am 15. Dezember wird die PDC Darts Weltmeisterschaft im Alexandra Palace eröffnet. Das Feld besteht aus 96 Spielern, darunter vier belgische Teilnehmer. Noch nie zuvor haben so viele Belgier an einer einzigen Ausgabe der Darts Weltmeisterschaft teilgenommen.
Dimitri Van den Bergh und Kim Huybrechts sind die beiden Belgier, die sich den Status eines gesetzten Spielers für die Darts WM gesichert haben. Mike De Decker und Mario Vandenbogaerde qualifizierten sich über die Pro Tour.
Mario Vandenbogaerde konnte mit einer soliden Saison auf der Pro Tour sein Debüt bei der World Darts Championship und den Players Championship Finals erzwingen. In Minehead konnte er in der ersten Runde seinen Landsmann Mike De Decker schlagen. Vandenbogaerde braucht einen Sieg im Alexandra Palace, um seine Tour Card sicher zu behalten. Verliert er sein erstes Match, ist er von den Ergebnissen anderer Spieler abhängig. Er wird in seinem ersten Spiel auf Thibault Tricole treffen, den ersten Franzosen, der sich jemals für die Darts WM qualifiziert hat.
Mike De Decker erreichte bei der Players Championship 11 sein erstes Ranking-Finale bei der PDC. De Decker erreichte in dieser Pro Tour Saison auch zwei Halbfinale. Mit diesen Ergebnissen schaffte er es, sein Debüt beim World Matchplay und beim World Grand Prix zu erzwingen, wo er allerdings bei beiden Turnieren im ersten Durchgang gegen Joe Cullen verlor. Bei den Hungarian Darts Open im September erreichte De Decker sein erstes Viertelfinale auf der European Tour. De Decker wird in der ersten Runde gegen den Dragutin Horvat spielen.
Kim Huybrechts besiegte Peter Wright bei der letztjährigen Darts WM und erreichte das Achtelfinale, wo er mit 0-4 gegen Dimitri Van den Bergh verlor. In dieser Saison erreichten er und Van den Bergh das Halbfinale des World Cup of Darts und Huybrechts gewann beim dritten Players Championship des Jahres seinen ersten Ranglisten-Titel seit 2015. Kürzlich zeigte Huybrechts auch eine gute Form, als er in der zweiten Runde der Players Championship Finals Gerwyn Price ausschaltete.
Anfang 2023 erreichte Dimitri Van den Bergh das Halbfinale bei der World Darts Championship, den UK Open und dem World Cup of Darts. Seitdem hat der ehemalige World Matchplay Champion sowohl bei den im Fernsehen übertragenen Turnieren als auch bei der Pro Tour eine schwache Form gezeigt. Van den Bergh hat allerdings eine relativ gute Bilanz bei der Darts WM mit dem Halbfinale bei der letzten Ausgabe und Viertelfinalplätzen 2020 und 2018.