Wenn man sich das Teilnehmerfeld des Grand Slam of Darts anschaut, wird der Name Stowe Buntz in der breiten Dart-Öffentlichkeit zweifelsohne für Aufsehen sorgen. Der 44-jährige Amerikaner ist der große Unbekannte im Aufgebot für das prestigeträchtige Turnier in Wolverhampton.
Über die Statistik-Plattform Darts Oracle kann man sehen, dass er 2007 und 2008 an den PDC US Open teilgenommen hat. Auch bei der North American Darts Championship 2008 war er im Einsatz. Danach tauchte Buntz bis 2022 nicht mehr auf dem Radar auf.
Auf der CDC Tour 2022 konnte er sich zunächst bis zum letzten Wochenende nicht durchsetzen. Buntz erreichte zwei Finale, aber ein Titel blieb aus. Außerdem kam er nicht in die Nähe von Qualifikationsplätzen für die World Darts Championship.
Beim ersten CDC-Turnier des Jahres 2023 erreichte Buntz erneut das Finale, verlor aber auch dieses. Am zweiten Turnierwochenende (CDC Tour 4-6) war ein Halbfinalplatz das Highlight.
Das dritte Turnierwochenende der CDC-Tour fand im August in Cambridge, Kanada, statt. Es sah nicht so aus, als wäre Buntz noch ein Anwärter auf die WM-Plätze, aber wie aus dem Nichts gewann er an diesem Wochenende drei Titel in Folge. Dann war noch ein Turnierwochenende zu absolvieren, und dank eines Finalplatzes am letzten Wochenende konnte er sich gegen den erfahrenen Leonard Gates durchsetzen und sich ein Startticket für die World Darts Championship sichern.
Die sechzehn besten Spieler Nordamerikas durften dann beim CDC Continental Cup antreten, und Buntz war natürlich dabei. Mit Siegen über Jake Macmillan (5-2), Larry Butler (6-2), Jacob Taylor (7-2) und Jason Brandon (8-6) schrieb Buntz dieses Turnier in seinen Namen und qualifizierte sich auch für den Grand Slam of Darts.
Das brachte ihm auch einen Platz bei den US Darts Masters 2024 ein, worauf sich Buntz noch mehr freut als auf die Teilnahme am Grand Slam of Darts und an der Darts WM.
"Der Grand Slam of Darts und die WM sind natürlich großartig, aber wenn ich ein Turnier herausgreifen kann, dann sind es die US Darts Masters. Vor meinem Heimpublikum im Madison Square Garden gegen die besten Spieler der Welt spielen zu können, ist ein Traum, der wahr wird. Ich möchte dort gerne mein Talent zeigen und die PDC Top Spieler auf Herz und Nieren prüfen", sagte er gegenüber Online Darts.
Diese Chance wird er in den kommenden Wochen beim Grand Slam of Darts und auch bei der Darts WM bekommen. Zumindest haben die Leute, die ihn schon während der CDC Tour im Stream spielen gesehen haben, schon gesehen, dass "Buntzy" kein langweiliger Anblick ist.
Mit knallgelben oder rosafarbenen Hosen und Hemden mit allerlei bunten Motiven sieht Buntz für einen Darter besonders festlich aus. Jetzt noch ein Irokesenschnitt, und Buntz kann zu Recht als der amerikanische Peter Wright bezeichnet werden.