Die ersten beiden Viertelfinalisten des Herrenturniers im Lakeside stehen fest. Andy Baetens und Wesley Plaisier zogen am Mittwochabend in Frimley Green in die Runde der letzten Acht ein.
Baetens, die Nummer eins der WDF-Rangliste, hatte gegen Gary Stone das bessere Ende für sich. In einem sehr unterhaltsamen Spiel, in dem beide Spieler einen Average von 94 warfen, gewann The Beast mit 3-1 nach Sätzen.
Der erste Satz ging mit 3-0 an Baetens, der nacheinander 160, 88 und 68 auswarf. Im zweiten Satz ging der Belgier dann mit 2-1 in Führung, musste diese aber an Stone abgeben, nachdem dem Schotten ein 15-Darter und ein 11-Darter gelungen waren. Er eröffnete den dritten Satz mit einem 83er-Finish und warf dann auch ein 120er-Finish und einen 17-Darter, um den Satz mit 3-1 zu gewinnen. Nach vier Legs im vierten Satz stand es 2-2. Baetens brauchte nur noch ein Leg zum Sieg und holte sich mit einem 14-Darter den Sieg.
Plaisier hatte nie wirklich Probleme gegen den erfahrenen James Richardson. Mit einem 120er-Finish und einem 16-Darter gewann er den ersten Satz mit 3-1, und auch der zweite Satz ging mit 3-1 an den Niederländer. Einen Moment lang sah es so aus, als würde Richardson den dritten Satz gewinnen, nachdem der Engländer mit 2-1 in Führung gegangen war. Doch dann warf Richardson ein sehr schlechtes eigenes Leg mit sieben Aufnahmen ohne Triple. Plaisier nutzte dies aus und sicherte sich das Rebreak mit einem 40er-Checkout. Plaisier beendete die Arbeit dann mit einem 14-Darter.