Am Freitagnachmittag beginnen die Viertelfinal-Matches des Turniers der Damen und Herren bei Lakeside 2023. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren stehen die ersten beiden Viertelfinale auf dem Programm.
Das erste Spiel des Nachmittags bestreiten Deta Hedman und Rhian O'Sullivan. Später am Nachmittag werden auch Aileen de Graaf und Lorraine Winstanley um einen Platz im Halbfinale des Frauenturniers kämpfen.
Bei den Herren wird Wesley Plaisier versuchen, sich gegen Dennis Nilsson für die Runde der letzten Vier zu qualifizieren. Am Ende des Nachmittags ist der Titelfavorit Andy Baetens an der Reihe. Der Belgier bekommt es mit Jonny Tata aus Neuseeland zu tun.
Den Organisatoren von Lakeside ist es nicht gelungen, einen großen Fernsehsender für die Übertragung des Turniers zu gewinnen. Die Fans können das Turnier jedoch über einen kostenlosen Live-Stream verfolgen.
Über die Kanäle des WDF, Winmau und Tungsten Tales werden die Live-Streams zur Verfügung gestellt.
Das Gesamtpreisgeld für die WDF Lakeside World Championship beträgt 257.000 £. Das ist deutlich weniger als im Jahr 2022, als 300.000 Pfund ausgeschüttet wurden.
Das Hauptpreisgeld für den Sieger des Herren- und Damenturniers ist gleich geblieben. Der Sieger bei den Männern erhält ein Preisgeld von 50.000 £. Die Siegerin bei den Frauen erhält einen Scheck über 25.000 Pfund.
Freitag, 8. Dezember
Nachmittagssession (ab 14 Uhr)
Viertelfinale
Deta Hedman v Rhian O'Sullivan
Dennis Nilsson v Wesley Plaisier
Aileen de Graaf v Lorraine Winstanley
Andy Baetens v Jonny Tata