Dave Chisnalls freier Fall: Auch Teilnahme an Darts-European Championship ist nach weiterer Enttäuschung bei Hungarian Darts Trophy nun höchst ungewiss

PDC
Dienstag, 23 September 2025 um 14:50
Dave Chisnall (1)
Dave Chisnall musste bei der Hungarian Darts Trophy den „Kochlöffel" schwingen. Chizzy wollte unbedingt ein gutes Ergebnis erzielen, da sein Platz bei der European Darts Championship auf dem Spiel stand. Eine Situation, an die der Engländer alles andere als gewöhnt ist. Schließlich gilt Chisnall mit acht Turniersiegen als einer der stärksten Spieler auf der European Tour - nur Michael van Gerwen kann diese Zahl noch übertreffen.
Dennoch scheint er im Moment nicht in guter Form zu sein. Das Jahr begann noch vielversprechend mit einem Viertelfinalplatz bei den Belgian Darts Open, wo er gegen den späteren Sieger Luke Littler verlor. Danach schied er vier Mal in Folge in der dritten Runde aus.
Seitdem hat er es nicht einmal bis zum Sonntag geschafft, obwohl er den Vorteil hat, ein Top-16-Spieler zu sein. Sein letzter Sieg auf der European Tour geht auf das fünfte Turnier in Graz zurück, wo er Ian White schlug, bevor er gegen Ryan Joyce verlor.
Sieben Turniere in Folge ohne Sieg und dann kam am vergangenen Wochenende das Sahnehäubchen: der „Holzhammer" in Budapest. Eine peinliche 1-6-Niederlage gegen den fünfmaligen Weltmeister Raymond van Barneveld war der Beginn eines unglücklichen Szenarios.
Van Barneveld verlor dann mit 2-6 gegen Gerwyn Price, der später aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat. Littler verlor sein Match gegen Danny Noppert, der wiederum von Niko Springer, dem neuen European Tour Champion, geschlagen wurde. Damit erhielt Chisnall den inoffiziellen Preis, da er theoretisch den letzten Platz im „Wettbewerb" belegte.
Das mag an sich nicht außergewöhnlich erscheinen, zeigt aber, in welch schwieriger Phase sich der ehemalige Halbfinalist der Darts WM derzeit befindet. Nach einer peinlichen Niederlage in der zweiten Runde gegen Ricky Evans im „Ally Pally", waren seine Chancen auf einen Platz in der Premier League dahin. Er fiel aus den Top vier heraus, wurde von Stephen Bunting überholt und ist seitdem in der Rangliste weiter zurückgefallen.
Das Ausscheiden in den Eröffnungsrunden des World Masters und des World Matchplay bestätigt seine Flaute, während er sich bemüht, zu seiner alten Form zurückzufinden. Vor den großen Turnieren im Herbst liegt er derzeit auf Platz 17 der Weltrangliste.
Chisnalls Hoffnungen auf eine Teilnahme an der European Darts Championship ruhen nun auf den beiden verbleibenden European Tour Events in Basel und Hildesheim. Er liegt derzeit auf Platz 31 und sichert sich ein Preisgeld, wenn er es in die zweite Runde schafft, aber mit mehreren starken Konkurrenten hinter sich und einem kleinen Rückstand von nur 1.500 Pfund blickt Chisnall eher nach hinten als nach vorne.
Klatscht 0Besucher 0
loading

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare

Loading