Boris Krcmar, Ryan Meikle und
Scott Waites haben bei den Dutch Darts Championship am Freitag Nachmittag in Zwolle ihre Erstrunden-Matches gewonnen. Krcmar besiegte
Steve Lennon im Decider, Meikle hatte mit 6-1 ein leichtes Spiel mit
Andy Boulton und Waites konnte sich mit 6-4 gegen
Connor Scutt durchsetzen.
Mit einem Average von 99,02 und einer Doppelquote von 66,7& lieferte Krcmar ein interessantes Match ab. Aber Lennon hielt mit einem Average von 97,7 und einer Doppelquote von 62,5 % hervorragend dagegen.
Der Ire stieg mit einem 14-Darter ins Match ein und holte sich mit einem 13-Darter das 2-1. Mit einem 15-Dart-Leg über ein Bullseye-Finish glich Krcmar zum 3-3 aus. Die nächsten Legs, die ebenfalls in nur 14 bzw. 15 Darts beendet wurden, gingen mit den Darts, bis schließlich ein Decider gespielt wurde. Hier holte sich Krcmar mit einem 11-Dart-Break das 6-5 und damit den Einzug in die zweite Runde, wo er auf
Dimitri Van den Bergh treffen wird.
In seinem Match gegen den 26-jährigen Scutt stieg Waites mit einem Break ein, konnte jedoch dieses nicht bestätigen und The Sniper ging mit diesem Rebreak und einem folgenden 15-Dart-Break mit 3-1 in Führung. Scotty 2 Hotty holte sich dieses Break zurück und glich zum 3-1- aus.
Im neunten Leg gelang Waites ein erneutes Break, so dass er mit 5-4 in Führung ging, um im finalen Leg bei eigenem Anwurf nach elf verpassten Matchdarts sich schließlich den Sieg im Madhouse zu sichern.
Waites trifft in der zweiten Runde auf
Damon Heta, Ryan Meikle wird
Rob Cross als Gegner haben.