Weihnachten ist vorbei und das bedeutet, dass die PDC
Darts Weltmeisterschaft endlich wieder beginnt. Am Mittwochnachmittag wird die dritte Runde beginnen. Das bedeutet auch, dass das Format auf Best of 7 Sets erhöht wird.
Weitere 32 Spieler haben die Chance, den Weltmeistertitel zu gewinnen. Heute, Donnerstag und Freitag sind die Spiele der dritten Runde angesetzt. Die vierte Runde wird am Freitag und Samstag gespielt, bevor wir mit den acht verbleibenden Spielern ins neue Jahr gehen.
Wir beginnen die Nachmittags-Session mit einem Match zwischen
Scott Williams und
Martin Schindler. Williams, Gewinner eines Players Championship-Turniers im Jahr 2022, konnte bereits zwei Spiele für sich entscheiden. Zunächst gewann er 3-1 in Sätzen gegen Haruki Muramatsu, bevor er Danny Noppert mit 3-0 besiegte. Wlilliams trifft nun auf Martin Schindler, der in der zweiten Runde Jermaine Wattimena (3-1) besiegte. The Wall erzielte dabei einen tollen Average von 97. Beide Männer können zum ersten Mal das Achtelfinale der
Darts WM erreichen. Mit Damon Heta und Berry van Peer als mögliche Gegner in der nächsten Runde könnte sogar ein Viertelfinalplatz winken.
Gabriel Clemens beendete das Turnier von Man Lok Leung in der vorherigen Runde (3-1). Damit hat sich der WM-Halbfinalist der letzten Saison ein Aufeinandertreffen mit
Dave Chisnall, dem Halbfinalisten von 2021, verdient. Es wird das sechste Aufeinandertreffen zwischen dem Engländer und dem Deutschen sein. Die ersten vier Duelle konnte Chisnall für sich entscheiden, aber das letzte gewann Clemens mit 6-2.
Auch
Jeffrey de Graaf kehrt am Mittwochnachmittag ins Geschehen zurück. Nach überraschenden Siegen über Ritchie Edhouse (3-2) und Jose de Sousa (3-1) erwartet ihn ein noch besserer Gegner. Der ehemalige Weltmeister
Rob Cross trifft auf de Graaf, der in den Niederlanden geboren wurde, aber derzeit in Schweden lebt und im Alexandra Palace auch für dieses Land spielen wird.
Cross gewann in der ersten Runde mit 3-0 gegen Thibault Tricole, konnte aber mit einem Average von 89 nicht überzeugen. De Graaf schnitt mit Averages von 93 und 94 deutlich besser ab. De Graaf und Cross standen sich in der Vergangenheit bereits zweimal gegenüber. Beide Male hat der Engländer gewonnen.
Spielplan Darts-Weltmeisterschaft 2024
Mittwoch, 27. Dezember
Nachmittagssession (ab 13:30)
3x Dritte Runde
Scott Williams v Martin Schindler
Dave Chisnall v Gabriel Clemens
Rob Cross v Jeffrey de Graaf