„Abseits der Bühne ist Nathan mein bester Freund in der Dartswelt“ – Schiedsrichter Huw Ware über besondere Freundschaft mit Aspinall

PDC
Donnerstag, 12 Februar 2026 um 8:00
Huw Ware
Huw Ware hat George Noble zum besten Darts-Referee aller Zeiten erklärt. Der Engländer, der Anfang dieses Jahres seine imposante Karriere beendete, hinterlasse laut Ware ein Vermächtnis, das kaum zu übertreffen ist. Ware selbst schrieb übrigens Geschichte als erster offen homosexueller Schiedsrichter, der ein WM-Finale leitete, nämlich das Endspiel der WM 2025 zwischen Luke Littler und Michael van Gerwen.
Im Gespräch mit talkSPORT zeigte sich Ware voll des Lobes für den Mann, der über Jahre hinweg eine feste Größe auf den großen Bühnen sowohl der BDO als auch der PDC war. Seiner Ansicht nach ist Noble das Vorbild dafür, wie ein Darts-Referee agieren sollte. „Meiner persönlichen Meinung nach ist George Noble der Beste aller Zeiten“, so Ware. „Zunächst einmal ist seine Stimme für das Ansagen im Darts absolut perfekt. Ich habe so viel von ihm darüber gelernt, wie man eine Partie leitet.“

„Ein guter Caller ist jemand, den man eigentlich gar nicht bemerkt“

Laut Ware geht es für einen Darts-Referee nicht darum, aufzufallen, sondern genau ums Gegenteil. „Es heißt oft, ein guter Caller sei jemand, den man eigentlich gar nicht bemerkt. George verkörpert das wie kein Zweiter. Die Art, wie seine Stimme mit dem Rhythmus des Spiels mitging, war einzigartig.“
Noble war bekannt für seine Ruhe und Autorität auf der Bühne, selbst in den brisantesten Momenten. „Seine Kontrolle über die Bühne, wie er mit dem Publikum umging und wie er mögliche Spannungen zwischen Spielern löste – das war von außergewöhnlichem Niveau. Er strahlte Autorität aus, ohne dass es erzwungen wirkte. Er hat eine großartige Karriere gehabt, sowohl bei der BDO als auch bei der PDC. Ich denke wirklich, dass er der Größte ist, den wir je hatten.“
Noble, Spitzname „The Puppy“, wechselte 2007 zur PDC und war seither an zahlreichen historischen Momenten beteiligt. So stand er 2009 bei der WM im Alexandra Palace auf der Bühne, als Raymond van Barneveld gegen Jelle Klaasen den ersten 9-Darter in der Geschichte der PDC-Weltmeisterschaft warf.
Ein Jahr später schrieb Noble erneut Geschichte, als Phil Taylor im Premier-League-Finale 2010 gegen James Wade zwei perfekte Legs in einer Partie spielte – ein Unikum auf höchstem Niveau.
George Noble wurde bei der vergangenen Darts-WM geehrt
George Noble war jahrelang einer der festen Schiedsrichter der PDC

Freundschaft mit Nathan Aspinall

Neben seiner Wertschätzung für Noble sprach Ware auch offen über seine Freundschaft mit Nathan Aspinall. Der Engländer spielte laut Ware eine wichtige Rolle beim Start seines Podcasts Tops and Tales. „Abseits der Bühne ist Nathan mein bester Freund in der Dartsszene“, sagte Ware. „Ich liebe Nathan. Er ist nicht nur ein großartiger Dartspieler, sondern einfach auch ein fantastischer Kerl.“
Das Band zwischen den beiden ist in jüngster Zeit nur noch enger geworden. „Wir kennen uns seit Jahren, aber dieses Jahr sind wir uns wirklich nähergekommen. Als ich meinen Podcast als Audioserie startete, war er einer der Ersten, der sofort ‘Ja’ sagte, um mitzumachen. Wir haben seine Folge während der Winmau World Masters im vergangenen Jahr aufgenommen, und dafür bin ich ihm unglaublich dankbar.“
Ware blickt mit viel Wärme auf diese Zeit zurück. „Sie hatten keine Ahnung, was ich sie alles fragen würde, aber sie haben alle mitgemacht. Nathans Folge ist immer noch eine meiner Favoriten. Abseits des Darts ist er einfach ein großartiger Typ. Ich habe großen Respekt vor ihm.“
Klatscht 0Besucher 0
loading

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare

Loading