„Es gab ihm etwas, woran er sich festhalten konnte“ – Wie Luke Littler einem zehnjährigen Darts-Fan Hoffnung und neue Kraft schenkte

PDC
durch Nic Gayer
Freitag, 23 Januar 2026 um 8:00
Luke Littler
Der erst zehnjährige Josh Billingham aus Halesowen in England hat sein Schlafzimmer in eine echte Darts-Kapelle verwandelt. Direkt neben dem Dartboard dominiert ein riesiges Wandgemälde von seinem großen Idol Luke Littler, dem Sieger des kürzlich ausgetragenen Saudi Arabia Darts Masters. Hinter dem Kunstwerk steckt jedoch weit mehr als reine Fanliebe – seine Entstehung ist eng mit einer schweren Phase im jungen Leben von Josh verbunden.
Josh musste sich kürzlich von einer viralen Meningitis erholen. Während dieser Zeit spielte ausgerechnet der junge Darts-Superstar Luke Littler eine unerwartet große Rolle. Das Wandgemälde steht heute sinnbildlich für Hoffnung, Genesung und neue Zuversicht.

Vom Krankenbett zur Darts-Leidenschaft

Zum ersten Mal kam Josh vor zwei Jahren mit Luke Littler in Berührung. Vom Krankenbett aus verfolgte er die Darts WM im Alexandra Palace. Littler war damals erst 16 Jahre alt und versetzte die Dartswelt in Staunen, als er bei seinem WM-Debüt direkt bis ins Finale stürmte. Für Josh wurde dieser Moment zu einem Wendepunkt.
Luke Littler posiert stolz mit der WM-Trophäe
Luke Littler gewann die Darts-WM 2026 und £1 Million an Preisgeld
„Es gab ihm etwas, woran er sich festhalten konnte“, erzählt Mutter Lisa Billingham. „Er machte eine unglaublich harte Zeit im Krankenhaus durch. Aber sobald Luke im Fernsehen zu sehen war, merkte man eine Veränderung. Es hat wirklich etwas in ihm entfacht.“
Seitdem ist Josh komplett vom Dartsport begeistert – und insbesondere von Luke Littler. Die Leidenschaft wuchs rasant. „Alles musste Luke Littler sein“, sagt seine Mutter lachend. „Bettwäsche, Shirts, Fotos, Rahmen – sein ganzes Zimmer atmete Darts.“
Das heute zentrale Wandgemälde entstand mit Unterstützung des britischen Künstlers Mr Murals, der zwei volle Tage an dem Kunstwerk arbeitete. Währenddessen blieb alles streng geheim. Josh durfte sein Zimmer zwei Tage lang nicht betreten – bis zur großen Enthüllung.
„Er wusste, dass mit dieser Wand irgendetwas passieren würde“, berichtet Lisa Billingham. „Aber das hätte er nie erwartet. Als er es endlich sah, war er vollkommen überwältigt. Er war so glücklich – diesen Moment vergesse ich nie.“
Der Künstler fertigte das Gemälde im Austausch für eine Spende an eine JustGiving-Seite an. Mit der Aktion wurde Geld für eine Demenzstation des Queen Elizabeth Hospital in Birmingham gesammelt. Damit erhielt das Projekt neben der sportlichen auch eine gesellschaftlich wichtige Bedeutung.

Kleines Detail

Aufmerksamen Dartsfans fiel jedoch ein kleines Detail auf: Auf dem Wandgemälde scheint Luke Littler linkshändig zu werfen, obwohl er in Wirklichkeit mit rechts spielt. Die Familie nimmt diesen Fehler gelassen. „Es geht um die Idee und die Bedeutung“, sagt Lisa Billingham mit einem Augenzwinkern.
Bereits im vergangenen November erfüllte sich für Josh ein weiterer Traum. Er durfte sein Idol persönlich treffen und war zur Live-Auslosung der Darts-Weltmeisterschaft in London eingeladen. Dort erhielt er zudem ein signiertes Shirt von der Nummer eins der Welt – ein Moment, der bei dem jungen Fan bleibenden Eindruck hinterließ.
Für Josh ist das Wandgemälde weit mehr als nur eine Dekoration. Es steht für Durchhaltevermögen, Genesung und Hoffnung – und für die besondere Kraft, die der Sport selbst in den schwierigsten Momenten eines jungen Lebens entfalten kann.
Klatscht 0Besucher 0
loading

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare

Loading