Nachdem am gestrigen Freitag die Erstrundenpartien der
Austrian Darts Open gespielt wurden, findet am Samstag die zweite Runde statt. Dort greifen die besten 16 der Order of Merit ein, die zu diesem Turnier angereist sind. In dieser Session sind
Niko Springer und
Mensur Suljovic dabei.
Die Austrian Darts Open waren einst das erste European Tour Turnier, das ausgetragen wurde. Justin Pipe krönte sich 2012 zum Sieger des allerersten Euro Tour Events in der Geschichte der PDC. Michael van Gerwen (2013) und Vincent van der Voort (2014) sorgten dann für niederländische Erfolge in Österreich, bevor Phil Taylor die Ausgabe 2016 gewann. Van Gerwen triumphierte schließlich viermal, auch 2017, 2019 und 2022 holte er sich den Sieg. Jonny Clayton war 2018 und 2023 der Beste, während Littler 2024 den Titel abräumte.
Verfolgen Sie die Austrian Darts Open über unsere Live-Scores!
Ross Smith gegen Chris Landman
Chris Landman, der Niederländer, traf in der ersten Runde auf „Goldfinger“ Andrew Gilding. Dort überlebte er drei Matchdarts, um in die zweite Runde einzuziehen. Es ist das erste Mal, dass Chris Landman ein Spiel auf der European Tour gewinnen konnte.
Sein Gegner ist der European Darts Championship Sieger von 2022. Der „Smudger“ stand letzte Woche in München noch im Viertelfinale, verlor dort aber mit 6:3 gegen Gian van Veen.
Ryan Searle gegen Ryan Joyce
Ryan Joyce zeigt in letzter Zeit mal wieder, dass er einer der gefährlichsten Spieler auf der Tour ist. Gerade auf der Doppel-16 ist der Engländer eine echte Macht. Joyce stand letzte Woche noch im Viertelfinale von München, verlor dort allerdings gegen Michael van Gerwen. In der ersten Runde konnte er den Finnen Teemu Harju knapp mit 6:4 besiegen.
Für Ryan Searle geht es darum, in sein erstes Viertelfinale der European Tour dieses Jahr einzuziehen. Der Engländer gewann zwar dreimal sein Auftaktspiel, verlor aber dann gegen Littler, Price und Michael van Gerwen. Bei einem Turnier musste er sich direkt gegen Darius Labanauskas geschlagen geben. Bisher ist es noch nicht die European Tour von „Heavy Metal“.
Danny Noppert gegen Niko Springer
Niko Springer ist eines der größten Talente im aktuellen Dartsport. In seinem ersten Tourcard-Jahr beweist der Mainzer direkt, was in ihm steckt. In der ersten Runde konnte er seinen Landsmann Lukas Wenig klar mit 6:1 besiegen und will nun endlich in sein erstes European-Tour-Achtelfinale 2025 einziehen.
Danny Noppert will seine Horrorserie auf der European Tour 2025 beenden. Er hat vier Spiele gespielt und alle vier verloren. Mit Niko Springer hat er ein undankbares Los vor seiner Flinte, um diese Serie zu beenden, allerdings darf man den Niederländer niemals unterschätzen.
Gian van Veen gegen Dirk van Duijvenbode
Was ein Duell in der zweiten Runde! Gian van Veen erreichte letzte Woche in München das Finale, verlor dieses aber gegen Michael van Gerwen. Im Halbfinale konnte er Luke Littler mit einem Average von über 110 Punkten schlagen. Zum ersten mal dieses Jahr ist der junge Niederländer bei einem European Tour Event gesetzt.
Sein Gegner heißt Dirk van Duijvenbode. „The Titan“ konnte sich gestern beeindruckend gegen den Ungarn Gyorgy Jehirszki durchsetzen. Dabei spielte er einen Average von über 106 Punkten und checkte 132 über D18-D18 zum Sieg.
Joe Cullen gegen Thibault Tricole
Letztes Jahr konnte sich Joe Cullen überraschend bis ins Finale in Österreich vorspielen. Der Engländer unterlag in diesem Finale dann Luke Littler, wie auch letzte Woche in München. „The Rockstar“ zeigte bisher schwankende Leistungen, vielleicht kann ihm ja die gute Erinnerung an letztes Jahr einen Schub geben.
Thibault Tricole konnte sich am Freitag gegen den Österreicher Christian Gödl durchsetzen. Obwohl der Franzose mit 3-1 hintenlag, konnte er sein Spiel deutlich verbessern und mit 6-3 gewinnen.
Josh Rock gegen Krzysztof Ratajski
Josh Rock befindet sich momentan in der Form seines Lebens. Letzte Woche in München besiegte er Gerwyn Price mit über 111 Punkten im Average. Auch seinen ersten Players Championship Titel 2025 konnte der Nordire sich erst sichern. Erst im Halbfinale von München wurde er von MVG gestoppt.
Dieses Spiel gab es bereits letzte Woche in München. Dort setzte sich im Viertelfinale Josh Rock unfassbar knapp mit 6-5 durch und überlebte sogar einen Matchdart von Ratajski auf dem Bullseye. Ratajski konnte sein Spiel gestern gegen Mickey Mansell gewinnen.
Daryl Gurney gegen Mensur Suljovic
Der Nordire ist dank der ganzen Absagen auf der Position 16 gesetzt. Gurney verlor seine letzten drei Spiele auf der European Tour. Einzig beim ersten European-Tour-Event in Belgien konnte er sich bis ins Achtelfinale vorspielen.
Nun bekommt er es mit dem besten österreichischen Dartspieler zu tun. Mensur Suljovic siegte gestern gegen den aktuellen European Darts Champion Ritchie Edhouse mit 6-3. Vergangene Woche unterlag Österreichs Nummer 1 mit 6-5 dem Polen Krzysztof Ratajski. Die Halle wird natürlich komplett hinter dem Österreicher stehen.
Mike de Decker gegen Wessel Nijman
Zum ersten Mal wird der Belgier bei einem European-Tour-Turnier gesetzt sein. Letzte Woche scheiterte de Decker an einem starken Peter Wright in der zweiten Runde, nachdem er Engström in der ersten Runde bezwingen konnte.
Wessel Nijman ist mittlerweile ein etablierter Name auf der Euorpean Tour. Der Niederländer konnte sich gegen den Iren William O'Connor mit 6-4 durchsetzen.
TV-Übertragung
Das Turnier kann wie üblich auf DAZN und Pluto TV in Gänze live verfolgt werden. Wie bei European Tour Turnieren üblich, bestehen die Austrian Darts Open aus drei Turniertagen. Die Nachmittagssessions beginnen täglich um 13:00 Uhr, während die Abendsessions um 19:00 Uhr beginnen. Die erste Runde wird am Freitag sowohl in der Nachmittags- als auch in der Abendsession ausgetragen, wo die 16 Besten der bereinigten Pro Tour Order of Merit auf 16 Spieler treffen, die aus den verschiedenen Qualifikationsturnieren hervorgegangen sind. Die Sieger dieser Spiele treffen in der zweiten Runde am Samstag auf einen Spieler aus den Top 16 der Main Order of Merit. Die dritte Runde wird am Montagnachmittag gespielt, bevor am Montagabend die Viertel- und Halbfinalspiele sowie das Finale ausgetragen werden.
Verteilung des Preisgeldes
Allen Teilnehmern, die in der ersten Runde starten, wird ein Preisgeld von 1.250 Pfund garantiert, während die Spieler, die erst in der zweiten Runde in das Geschehen eingreifen, garantierte 2.500 Pfund erhalten. Dieser Betrag steigt schließlich auf den Hauptpreis von 30.000 Pfund für den Gewinner des Turniers an.Ein wichtiges Detail ist, dass Spieler, die automatisch über die Order of Merit gesetzt sind und ihr erstes Spiel verlieren, kein Preisgeld auf den verschiedenen Ranglisten (Main Order of Merit, European Tour Order of Merit und Pro Tour Order of Merit) erhalten. Dies gilt auch für Qualifikanten, die später aufgrund des Rückzugs anderer Spieler als gesetzt gelten.
Spielplan Austrian Darts Open 2025
Samstag, 26. April 2025
Zweite Runde
Mittagsession (ab 13 Uhr)
Ross Smith v Chris Landman
Ryan Searle v Ryan Joyce
Danny Noppert v Niko Springer
Gian van Veen v Dirk van Duijvenbode
Joe Cullen v Thibault Tricole
Josh Rock v Krystof Ratajski
Daryl Gurney v Mensur Suljovic
Mike de Decker v Wessel Nijman