Der Spielplan für das World Matchplay 2023 wurde bekannt gegeben. Ein belgischer Debütant hat die Ehre, das Turnier zu eröffnen, während die die beiden deutschen Spieler an den folgenden tagen im Einsatz sein werden.
Vom 15. bis 23. Juli findet das Darts-Spektakel in Blackpool statt, wo das World Matchplay seit 1994 ausgetragen wird. Die ersten drei Spieltage werden von der ersten Runde dominiert.
Mit Martin Schindler hat am Sonntag, den 16. Juli der ersten Deutsche seinen Auftritt in Blackpool. The Wall bestreitet in der Nachmittagssession das erste Match, wenn er gegen Danny Noppert antritt.
Auf das Match von Gabriel Clemens müssen die deutschen Fans etwas länger warten. Seine Begegnung mit Jonny Clayton wurde für den Montag, den 17. Juli angesetzt. An diesem Tag gibt es nur eine Abendsession, und hier wird der German Giant - voraussichtlich ab 23:00 Uhr - den Abschluss der Session bestreiten.
Im Eröffnungsspiel des World Matchplay 2023 stehen sich Joe Cullen und Mike De Decker gegenüber. Für De Decker ist es das Debüt bei dem prestigeträchtigen Sommerturnier. Die Duelle zwischen Rob Cross-Daryl Gurney, Gerwyn Price-Stephen Bunting und der Erstrunden-Kracher zwischen Dave Chisnall und Gary Anderson stehen ebenfalls am ersten Spieltag auf dem Programm.
Am Sonntag tritt nach dem Match Schindlers Dirk van Duijvenbode gegen Kim Huybrechts an. Jugendweltmeister Josh Rock spielt ebenfalls am Sonntag Nachmittag. Er trifft in der ersten Runde auf Damon Heta. Den Abschluss der Nachmittagssession bildet das Spiel zwischen James Wade und Chris Dobey.
Am Sonntag Abend beginnen Michael Smith und Michael van Gerwen ihr Turnier. Van Gerwen trifft auf Brendan Dolan und auf Smith wartet ein Duell mit der 59-jährigen Darts-Legende Steve Beaton. Während dieser Session stehen auch Nathan Aspinall und Luke Humphries auf der Bühne in den Winter Gardens. Sie werden gegen Krzysztof Ratajski bzw. Jose de Sousa spielen.
Die letzten vier Spiele der ersten Runde sind für Montag Abend, den 17. Juli, angesetzt. Der Abend beginnt mit dem Duell zwischen Dimitri Van den Bergh und Ross Smith, bevor Raymond van Barneveld gegen Ryan Searle sein Comeback beim World Matchplay gibt. Peter Wright trifft an diesem Abend auf Andrew Gilding.
Samstag, 15. Juli (ab 20:00 Uhr)
Erste Runde
Joe Cullen v Mike De Decker
Rob Cross v Daryl Gurney
Gerwyn Price v Stephen Bunting
Dave Chisnall v Gary Anderson
Sonntag, 16. Juli
Nachmittagssession (ab 14:00 Uhr)
Erste Runde
Danny Noppert v Martin Schindler
Dirk van Duijvenbode v Kim Huybrechts
Damon Heta v Josh Rock
James Wade v Chris Dobey
Abendsession (ab 20:30 Uhr)
Erste Runde
Nathan Aspinall v Krzysztof Ratajski
Luke Humphries v Jose de Sousa
Michael van Gerwen v Brendan Dolan
Michael Smith v Steve Beaton
Montag, 17. Juli (ab 20:00 Uhr)
Erste Runde
Dimitri Van den Bergh v Ross Smith
Ryan Searle v Raymond van Barneveld
Peter Wright v Andrew Gilding
Jonny Clayton v Gabriel Clemens
Dienstag, 18. Juli (ab 20:00 Uhr)
Zweite Runde (Reihenfolge kann sich ändern)
M. Smith/Beaton v Wade/Dobey
Noppert/Schindler v Aspinall/Ratajski
Price/Bunting v Cullen/De Decker
Cross/Gurney v Chisnall/Anderson
Mittwoch, 19. Juli (ab 20:00 Uhr)
Zweite Runde (Reihenfolge kann sich ändern)
Wright/Gilding v Searle/Van Barneveld
Clayton/Clemens v Van den Bergh/R Smith
Van Gerwen/Dolan v Heta/Rock
Humphries/De Sousa v Van Duijvenbode/Huybrechts
Donnerstag, 20. Juli (ab 21:00 Uhr)
Viertelfinale (2x)
Freitag, 21. Juli (ab 21:00 Uhr)
Viertelfinale (2x)
Samstag 22. Juli (ab 21:00 Uhr)
Halbfinale
Sonntag, 23. Juli (ab 21.00 Uhr)
Finale