Nach seiner Finalniederlage im Jahr 2023 konnte
Matt Campbell am Samstagabend bei der North American Championship seinem Favoritenstatus gerecht werden. Ginja Ninja holte sich den kontinentalen Titel durch einen 6-4 Sieg über
Stowe Buntz im Finale.
Im Finale übernahm Campbell nach zwei Legs die Kontrolle. Mit einem 120er Finish, einem 16-Darter und einem 15-Darter ging der kanadische Darter mit 4-1 in Führung. Wenige Augenblicke später machte Campbell mit einem 14-Darter das 5-2. Nachdem Campbell im achten Leg einen Matchdart vergeben hatte, kam Buntz mit einem 20-Darter und einem 14-Darter auf 5-4 heran.
Doch Campbell ließ es nicht weiter gehen. Mit einer 180 im zehnten Leg ließ er 121 Punkte übrig und warf dieses Finish mit einer 20, einer 17 und dem Bullseye aus, um sich den Titel zu holen.
Es dauerte jedoch eine Weile, bis Campbell merkte, dass er gewonnen hatte. "Ich war mir nicht sicher, ob ich gewonnen hatte. Ich dachte, ich müsste noch ein Leg gewinnen", sagte er hinterher.
Dennoch war der Kanadier zufrieden, endlich den Titel zu holen. ''Ich bin glücklich über diesen Titel und darüber, wie ich gespielt habe. Ich denke, ich hatte es auch verdient, ihn zu gewinnen. Ich möchte diesen Titel nächstes Jahr wieder gewinnen, weil ich dann mit Jeff (Smith) gleichziehen werde", spielte Campbell auf die Tatsache an, dass Smith mit zwei Titeln bei der North American Darts Championship der Rekordhalter ist.
Für den Sieg bei der North American Darts Championship erhält Campbell den Hauptpreis von 10.000 Dollar. Aber Ginja Ninja schnappt sich auch noch zwei andere Belohnungen. Der Sieger der North American Darts Championship erhält normalerweise auch eine Einladung zum Grand Slam of Darts und zur PDC Darts Weltmeisterschaft, aber Spieler, die ihre Tour Card schon länger als ein Jahr besitzen, sind von diesen Belohnungen ausgeschlossen. Campbell befindet sich derzeit in seinem dritten Tour Card Holder-Jahr und wird daher kein Ticket für den Grand Slam of Darts und die Darts WM erhalten. Diese Tickets werden im Laufe des Jahres auf andere Weise über den CDC Circuit verteilt.
Matt Campbell präsentiert nach Turniersieg der North American Championship 2024 seine Trophäe